What is Hypnobabies®?

Hypnobabies® Childbirth Hypnosis is a method of childbirth preparation that teaches hypnotic techniques, imagery and visualization to re-program the inner-mind in a very positive way, which helps to lessen and in many cases, eliminate discomfort and fear from the birthing experience.


Hypnobabies is a very successful 6 week, 3-hours per week, complete childbirth education course, that was adapted with permission from Gerald Kein’s “Painless Childbirth Program” techniques, rather than using simple relaxation, breathing or guided imagery. This allows our Hypno-Moms to enjoy “eyes-open childbirth hypnosis”, easily remaining deeply in hypnosis while walking, talking and changing positions; being as mobile as they would like to be during childbirth. Hypnobabies is well-known for helping women to create much shorter, easier and more comfortable labors, making childbirth the joyful experience it was meant to be.


Expectant mothers use our Hypnobabies Workbook, CDs and hypnosis scripts to train their inner mind that contractions in labor will be felt only as pressure, tightening, pushing, pulling and normal baby movement sensations. Women are fully in tune with their babies during the birthing process, and as aware of everything around them as they’d like to be, easily able to communicate with their support team, and completely in charge of their own birth experience.


Hypnobabies uses the same medical hypnosis techniques that people employ when preparing for surgery without any drugs, which is called hypno-anesthesia. Our classes also teach Hypnobabies Birth Partners how to fully support the Hypno-Moms, and Hypnobabies is also used very successfully by single mothers. A willing Birth Partner is a bonus!


With adequate preparation and in the absence of complications, our Hypno-mothers can experience comfortable, shorter and easier births.


Although not every woman will have a completely pain-free, unmedicated birthing experience, many of our Hypno-Moms do, and the rate of “completely comfortable births” reported is about 70%, far above any other childbirth method, which is very gratifying to all of us at Hypnobabies!

Check out the Hypnobabies Store!

Join our Positive Birth Movement meetings in Hamburg!

Member of:

Featured in:

Was ist Hypnobabies®?

Hypnobabies® Childbirth Hypnosis ist eine Art der Geburtsvorbereitung, die Hypnosetechniken, Bildersprache und Visualisierung lehrt, um die Gedanken auf eine sehr positive Art neu zu programmieren, was dabei hilft, Unbehagen und Angst vor der Geburtserfahrung zu verringern und in vielen Fällen sogar zu eliminieren.

Hypnobabies ist ein sehr erfolgreicher sechswöchiger vollständiger Geburtsvorbereitungskurs mit 3 Stunden pro Woche, der mit der Erlaubnis von Gerald Kein an dessen “Painless Childbirth Program (Schmerzloses Geburtsprogramm)”angepasst wurde, anstatt einfache Entspannungs- und Atemübungen oder geführte Bilderreisen zu nutzen. Das erlaubt es unseren “Hypno-Moms” (Müttern in Hypnose), eine “wache Geburtshypnose” zu genießen, bei der sie tief hypnotisiert sind während sie umhergehen, sprechen oder ihre Position verändern und dabei so mobil sind, wie sie es auch bei einer normalen Geburt wären. Hypnobabies ist bekannt dafür, Frauen zu kürzeren, leichteren und angenehmeren Geburten zu verhelfen und eine Geburt zu dem freudigen Ereignis zu machen, das es eigentlich sein sollte.


Schwangere Frauen benutzen unser Hypnobabies Übungsbuch, die CDs und Hypnose Skripten, um ihre Gedanken darauf zu trainieren, dass die Kontraktionen während der Geburt nur als Druck, Spannung, Drücken, Ziehen und normale Kindsbewegungen gefühlt werden. Die Frauen sind während des Geburtsprozesses voll auf ihre Babies eingestimmt und können alles um sie herum so bewusst wie gewünscht wahrnehmen; es ist ihnen problemlos möglich, mit dem Geburtsteam zu kommunizieren und sie können die volle Verantwortung für ihre eigene Geburtserfahrung übernehmen.


Hypnobabies verwendet dieselben Hypnosemethoden, die für Operationen ohne Narkose angewendet werden, was man Hypno-Anästhesie (Hypno-Narkose oder Schmerzunempfindlichkeit) nennt. Unsere Kurse zeigen auch  Hypnobabies Geburtspartnern, wie sie die Hypno-Moms voll unterstützen können, und Hypnobabies wird auch bei Müttern, die alleine gebären, sehr erfolgreich eingesetzt. Ein bereitwilliger Geburtspartner ist ein Bonus!


Mit entsprechender Vorbereitung und wenn keine Komplikationen vorliegen, können unsere Hypno-Mütter angenehmere, kürzere und leichtere Geburten erleben.


Obwohl nicht jede Frau eine komplett schmerzlose und medikamentenfreie Geburt erleben wird, tun dies doch viele unsere Hypno-Moms, und die angegebene Quote der “absolut angenehmen Geburten” liegt mit 70% wesentlich höher als bei allen anderen Geburtsmethoden, was uns alle bei Hypnobabies sehr freut.

Check out the Hypnobabies Store!

Join our Positive Birth Movement meetings in Hamburg!

Member of:

Featured in: